Geschichte des Vereins

Im Jahre 1890 wurde in Lahr in einer Versammlung ein Imker-Lokalverein gegründet. Der neue Verein stützte sich hierbei auf die Landes-Satzung und entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Bezirksverein. Das Einzugsgebiet erstreckte sich weitgehend auf den ehemaligen Landkreis Lahr. Im Laufe der Geschichte spalteten sich einige Mitglieder aus den umliegenden Gemeinden wieder ab und gründeten eigene Ortsvereine. Interessant ist hierbei hervorzuheben, dass bereits im Jahre 1895 vom deutschen Reichstag der vielseitige Stellenwert der Bienenzucht erkannt wurde und der hohe Bundesrat beschloss, dass die heimische Bienenzucht einen ausgiebigen Schutz verdiene.

Bereits vor der Invasion der Varroamilbe und dem Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft ab den 1970er Jahren, gab es immer wieder Fehljahre oder schlechte Ernten, welchen den Bienenzüchtern Kummer bereitete. Aufgrund der belegten Protokolle war der Verein jedoch stets bemüht, das Wissen über den richtigen Bienenschutz, auch im Hinblick auf Umwelt und Natur, durch gemeinsamen Gedankenaustausch bei den regelmäßig stattfindenden Mitgliedertreffs, den Vereinsmitgliedern nahe zu bringen.

Während in den1980er Jahren ein verstärktes Bienensterben, ausgelöst durch unterschiedliche Einflüsse einsetzte, ging die Anzahl der Imker stetig zurück. Erfreulich stimmt die Tatsache, dass gerade in jüngster Zeit das Interesse von jungen Leuten an einer Bienenzucht wieder zunimmt.

Einen Meilenstein in der Vereinsgeschichte wurde durch die Umbenennung des Vereins in „Bezirksimkerverein Lahr e.V.“ im November 1989 vollzogen.

Im darauffolgenden Jahr wurde unter großer ehrenamtlicher Mithilfe der Vereinsmitglieder ein neuer Lehrbienenstand errichtet. Die Stadt Lahr hatte das geeignete Grundstück dem Verein überlassen. Das Vereinsgelände befand sich bis 2016 am Rande der Dammenmühle in Lahr, einem beliebten Naherholungsgebiet mit See.

Ein weiterer Höhepunkt war die Feier zum 100 - jährigen Bestehen des Vereins mit der Ausrichtung des Badischen Imkertags am 20. und 21. April 1991 in der Sternenberghalle in Friesenheim.

2015 konnte der Verein sein 125 – jähriges Jubiläum in der Sulzberghalle in Lahr – Sulz feiern. Anlässlich dieses großen Geburtsages konnte der Verein den Badischen Imkertag 2015 ausrichten.

2016 bekam der Verein von der Stadt Lahr ein frei gewordenes Vereinsheim eines aufgelösten Vereines in der Ernetstr. 57 in Lahr übertragen. Ein Jahr später wurde beim neuen Vereinsheim ein Lehrbienenstand eingerichtet.

1878 erste Zusammenkunft von 20 Imkern in Lahr
1890 Vereinsgründung in Lahr
1892 Kauf einer Honigschleuder und Wachsauslassmaschine
1893 Ausdehnung des Vereins auf den Amtsbezirk Lahr mit jetzt 27 Mitglieder, bald 40 Mitglieder
1899 heimische Bienenzucht wird staatlich geschützt
1915 Honigsammlung zu Gunsten des DRK
1935 Verein hat Belegstellen in Sulz und Kuhbach
1953 Kreislehrbienenstand auf der Klostermatte in Lahr
1956 Umzug des Kreislehrbienenstandes an die Landwirtschaftsschule in Lahr
1980 3-tägiger Ausflug in die Schweiz zum 90-jährigen Jubiläum
1989 erstmaliger Eintrag in das Vereinsregister in Lahr „Bezirksimkerverein Lahr e.V.“
1990 Einweihung des neuen Lehrbienenstandes an der Dammenmühle, Lahr-Sulz zum 100-jährigen Jubiläum
Ausrichtung des Badischen Imkertages in der Sternenberghalle in Friesenheim
2008 großes Bienensterben in der Rheinebene durch Gifte im Zusammenhang mit Maisanbau
2015 125-jähriges Jubiläum und Ausrichtung des Badischen Imkertages in der Sulzberghalle in Lahr-Sulz